Richtlinien zu Aufgabenhilfe - pdf

Anmeldezettel 2. Semester 2023/24

Zweck und Ziel :

Die Aufgabenstunden sind für Schülerinnen und Schüler vorgesehen, bei denen von den Eltern keine Unterstützung gegeben werden kann, das Aufgaben machen zu Konflikten zwischen Kindern und Eltern führt oder zu Hause kein geeigneter Platz zum Arbeiten zur Verfügung steht. Die Hausaufgaben werden ausserhalb des regulären Unterrichts angeboten und unter Aufsicht einer geeigneten Person gelöst.

Die Aufgabenstunden sind kein Nachhilfeunterricht!

Das Ziel der Aufgabenstunden ist es, die Eigenkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern, damit diese ihre Aufgaben selbständig erledigen können. Die Grösse der Gruppe muss aus mindestens 2 bis maximal 5 Schülerinnen/Schülern bestehen. Um Schwankungen innerhalb des Jahres auszugleichen, kann auf max. 6 Schüler/innen aufgestockt werden

Anmeldung:

Die Anmeldung für die Aufgabenstunden erfolgt nach Absprache mit den Eltern über die Klas­senlehrperson. Die Anmeldung erfolgt semesterweise. Sie ist verbindlich und von den Eltern zu unterschreiben. Bei vorzeitiger Aufgabe der Stunden oder nicht Antreten der Stunden erfolgt keine anteilsmässige Rückerstattung.

Bei einer Anmeldung während eines bereits laufenden Semesters sind ebenfalls die gesamten Semestergebühren zu bezahlen. Ausnahmen bilden Schülerinnen und Schüler, welche während dem Semester in die Gemeinde zuziehen (anteilsmässige Verrechnung).

Rahmenbedingungen:

Die Aufgabenhilfe startet zum Schuljahresbeginn erst in der 2. Schulwoche (1. Schulwoche findet keine Aufgabenhilfe statt!)
Die Teilnahme an der Aufgabenhilfe ist nur nach schriftlicher Anmeldung möglich. Die von den Eltern gewünschten Tage werden wenn möglich berücksichtigt.
Wer die Hausaufgaben nicht dabei hat, wird nach Hause geschickt.
Nach Fertigstellung aller Hausaufgaben oder nach Ablauf der Lektion werden die Kinder nach Hause geschickt.
Die Kinder tragen die Eigenverantwortung, dass sie über ihre Hausaufgaben Bescheid wissen und die Unterlagen jeweils mitbringen. Nur so kann die Aufgabenhilfe Unterstützung bieten.
Falls die Hausaufgaben zu umfangreich sind, besteht keine Gewähr, dass diese vollumfänglich erledigt werden (Bsp. Lesetraining oder üben für Lernkontrollen).
Bei wiederholten disziplinarischen Schwierigkeiten kann die Aufgabenhelferin bei der Schulpflege Antrag auf Entlassung stellen (ohne Rückerstattungsanspruch).

Kosten:

Der Elternbeitrag für Aufgabenstunden ist wie folgt angesetzt:

• eine Lektion       Fr. 120.—

• zwei Lektionen   Fr. 180.—

• drei Lektionen    Fr. 200.—

Alle schulfreien Feiertage sind abgerechnet. Bei Krankheit, sowie anderweitiger Absenzen (Schulreise, Paragraph) erfolgt keine anteilsmässige Rückerstattung.

Der Elternbeitrag wird durch die Finanzverwaltung der Gemeinde Zetzwil semesterweise erhoben.

Dauer Lektion:

Eine Lektion dauert maximal 50 Minuten.

September 2020                                                                                  SCHULFÜHRUNG ZETZWIL