Schulalltag

Folgende strategische Ziele wurden festgelegt, welche in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen. Die Schulführung nimmt ihre Führungsverantwortung wie folgt wahr:

pdf-Version: Strategische Ziele Schulführung

1. PERSONALFÜHRUNG

Die Schule Zetzwil ist ein attraktiver Arbeitsort für Lehrpersonen.

• Die Lehrpersonen verfügen über die nötigen Qualifikationen.
  • Die Schulführung strebt eine optimale Verteilung der Pensen an.
  • Die Lehrpersonen identifizieren sich mit der Grundhaltung der Schule

2. PÄDAGOGIK

Alle Kinder gehen gerne zur Schule und werden nach ihren individuellen Fähigkeiten gefördert.

• Das Verständnis für die Arbeit in mehrklassigen Abteilungen und bei Integrativer Schulung wird beibehalten und weiter entwickelt.
  • Offene Unterrichtsformen haben einen hohen Stellenwert.
  • Begabtenförderung wird systematisch aufgebaut.
  • Der kompetenzorientierte Unterricht nach neuem Lehrplan steht im Zentrum der Unterrichtsentwicklung.

3. QUALITÄT
Eine hohe Unterrichtsqualität hat für die Schulführung grosse Priorität und die Überprüfung richtet sich nach dem Quali­tätsleitbild.

• Jede Schulstufe ist in der Steuergruppe vertreten.
  • Nach jeder Sitzung der Steuergruppe wird im Team und bei der Schulpflege informiert.
  • Das Q. Leitbild wird neu überarbeitet und umgesetzt.

4. INFORMATION UND KOMMUNIKATION

Die Zusammenarbeit basiert auf Wertschätzung, Toleranz, Offenheit und ehrlicher Kommunikation auf allen Ebenen.

• Die definierten Kommunikationswege werden eingehalten.
  • Bestehende Strukturen werden gezielt genutzt, um Probleme frühzeitig zu erkennen und Lösungen zu finden.
  • Es wird eine Feedbackkultur aufgebaut.

5. INFRASTRUKTUR

Der Schulführung ist eine zeitgemässe Infrastruktur ein grosses Anliegen.

• IT-Strukturen werden zeitgemäss und pädagogisch sinnvoll und nach Vorgaben des BKS ausgebaut und eingesetzt.